Schwerpunkte meines Behandlungsangebotes

Therapie

Die Behandlung folgender Beschwerden können von gesetzlichen- und privaten Kassen übernommen werden.

• Ängste und Panik (Phobien, Panikattacken, soziale Ängste und Unsicherheiten, Prüfungsangst, Anhaltende Sorgen und Ängste)
  • Depressionen (Erschöpfung, Sinn- und Lebenskrisen)
  • Burn-out und berufliche Probleme
  • Zwangserkrankungen (Zwangsgedanken, Zwangshandlungen z.B. Wasch-/Kontrollzwänge
  • Konflikte in der Paarbeziehung (u.a. Umgang mit seelischen Verletzungen, Beziehungen außerhalb der Partnerschaft)
  • Anpassungsstörungen (z.B. Reaktionen nach Trauer, Trennung, andere belastende Lebensereignisse wie z.B. Unfälle)
  • Psychische Beschwerden als Reaktion auf körperliche Erkrankungen (Tumorerkrankungen, Tinnitus, rheumatische Erkrankungen, Multiple-Sklerose)
  • Erledigungsblockaden (Prokastination)
  • Suchterkrankungen (Rückfallprävention)
  • Remittierte psychotische Erkrankungen

Coaching

Coaching und Beratung sind keine Heilbehandlung, daher ist eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse nicht möglich.

Für eine 50 Minütige Einzelsitzung berechne ich 120 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Sollte nach meiner diagnostischen Einschätzung jedoch eine klinisch relevante Symptomatik vorliegen und daher eine Psychotherapie indiziert sein, klären wir gemeinsam das weitere Vorgehen.

Was sind häufige Coachinganliegen?

• Entscheidungsfindung bei beruflichen oder privaten Fragen
  • Berufliche Neuorientierung
  • Förderung von emotionaler Führungskompetenz
  • Aufbau von Stressbewältigungsstrategien (z.B. Zeitmanagement, Work-Life-Balance)